Lernsprünge
 
Lerntherapie - Schritt für Schritt zum Lernsprung

Über mich 

Das bin ich

Mein Name ist Nadine Hinrichs. Ich bin in Hamburg geboren und wohne mit meinem Mann und unseren drei Kindern im schönen Borstel-Hohenraden bei Pinneberg. Ich liebe unseren Garten, Besuche am Meer, mache viel Sport, spiele mit viel Leidenschaft Volleyball und bin sehr kreativ.   UND ICH LIEBE DIE ARBEIT MIT KINDERN!

Mein Werdegang

Nach meinem Schulabschluss habe ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert und die Fortbildung zur Bankfachwirtin daran angeschlossen. Ich habe als Individualkundenbetreuerin mit Schwerpunkt Immobilien gearbeitet.

Nach der Geburt unserer drei Kinder habe ich sieben Jahre als Schulbegleiterin gearbeitet und in dieser Zeit Kindern während ihres Schulalltages zur Seite gestanden. Ich begleitete Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten, chronischen Erkrankungen, Wahrnehmungsproblemen, geringem Wortschatz, Entwicklungsverzögerungen, Bindungsproblemen, Lese- & Rechtschreibschwächen und geringem Selbstvertrauen. Dabei stand immer die gute Beziehung zu den Kindern und eine gute Zusammenarbeit mit den Lehrern, Sonderpädagogen und natürlich den Eltern im Mittelpunkt. Die Arbeit mit den Kindern hat mir solche Freude bereitet, dass ich den Quereinstieg in die Lerntherapie gewagt und die Ausbildung zur Lerntherapeutin beim Kreisel e.V. begonnen und abgeschlossen habe.

Seit Oktober 2020 arbeite ich als Vertretungslehrkraft an einer Grundschule in Pinneberg und kann dort meine Erfahrungen aus der Lerntherapie gut einbringen, ebenso wie ich die Erfahrungen als Lehrkraft bei der Therapie der Kinder nutzen kann. Die Schwierigkeiten, die Kinder in der Schule erleben, wenn sie anders oder schwächer sind, erlebe ich jeden Tag. Die daraus resultierenden Lernblockaden, reduziertes Selbstvertrauen und Ängste habe ich oft vor Augen  und mir sind auch die Defizite auf emotionaler und Lernstandsebene bekannt, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind.

Mein Herzenwunsch ist es, diesen Kindern eine Hilfe und Stütze zu sein. 


Fortbildungen

Ausbildung zur Lerntherapie beim Kreisel e.V.

Orthographie lehren und lernen an der Grundschule (zertifizierte Fortbildung vom IQ.SH, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein)

Stifthaltung – Den Stift im Griff – Kurzseminar vom Kreisel e.V.

Im Gespräch – Eltern und Lehrkraft

Fachtag „Autismus bei Kindern“

Fachtag „Kinder psychisch kranker Eltern“

Fachtag „Hilfeplanung im sozialraumorientierten Case-Management“

Fachtag „Ressourcenorientierung in pädagogischen Arbeitsfeldern“

Fortbildungsreihe „Stark & kompetent – unsere Schulbegleitung“

Erste Hilfe Ausbildung inklusive laufender Auffrischungen  


 

 

 
 
 
 
Anruf