Lernsprünge
 
Lerntherapie - Schritt für Schritt zum Lernsprung

Lerntherapie

 

Was ist Integrative Lerntherapie? 

Wie verläuft Lerntherapie?

Bei der Integrativen Lerntherapie stehen die Kompetenzen und Stärken des Kindes im Vordergrund und nicht seine Defizite. Diese positive Sicht fördert die Motivation und Lernschwierigkeiten können schneller überwunden werden. Neben den Themen Lesen, Schreiben und Rechnen berücksichtigt die integrative Lerntherapie auch die emotionale, soziale und familiäre Situation. Wesentliches Ziel ist der Aufbau oder die Wiederherstellung einer positiven Lernstruktur. Die Vielfalt der Vorgehensweisen orientiert sich an den Lernvoraussetzungen des Kindes, seinen Bedürfnissen, Stärken und Schwierigkeiten sowie an den gesetzten Zielen. Lerntherapie ist nicht abhängig vom aktuellen Schulstoff.

Individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse jedes Kindes beinhaltet sie auch die Bereiche Bewegung und Koordination, Wahrnehmung und Sprache. Die Elternberatung und die Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Ärzten und weiteren Therapeuten ist ein wichtiger Teil der Therapie. 

Im ersten Gespräch lerne ich Sie und Ihr Kind kennen und mache mir einen ersten Eindruck. In den nächsten Stunden findet eine ausführliche Diagnostik statt. Leitende Fragen: Welche Missverständnisse haben zu falschen Vorstellungen und Vorgehensweisen geführt? Welche Lernvoraussetzungen sind noch nicht entwickelt? Welche Mittel erleichtern den Lernprozess? Welche Methoden machen dem Kind Spaß? Was klappt schon gut? Zusätzlich verwende ich sowohl formelle als auch informelle Testverfahren. Bitte bringen Sie auch bereits vorliegende Testergebnisse mit, denn sie fließen natürlich mit in die Diagnostik ein. Ebenso ihre Vorgeschichte. Aus all diesen Informationen entwickle ich ein individuelles Förderkonzept, über das ich Sie in einem Gespräch informiere. Gemeinsam besprechen wir das weitere Vorgehen. Regelmäßige Elternberatungen und Informationsaustausch mit der Schule ergänzen die Arbeit mit Ihrem Kind. In der Regel dauert die Therapie 1 bis 2 Jahre. Eine Therapie-Einheit beträgt 45 Minuten. Wenn Ihr Kind die besprochenen Ziele erreicht hat, endet die Therapie und Ihr Kind kann erfolgreich am schulischen Lernen teilnehmen. 



Wann ist eine Lerntherapie sinnvoll? 

Was fördert Lerntherapie? 

  • wenn Hausaufgaben immer wieder zu Stress und Streit führen
  • wenn das Selbstvertrauen ihres Kindes gelitten hat
  • wenn es mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen nicht klappt
  • wenn Lernfrust entstanden ist
  • bei Ängsten und Schulunlust
  • bei Konzentrationsschwierigkeiten und Aufmerksamkeitsproblemen (ADHS/ADS) 
  • bei fehlender positiver Lernstruktur
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Aufbau der Lese- Rechtschreibfertigkeiten
  • Aufbau der Rechenfertigkeit
  • Aufbau der Sprache (Grammatik, Wortschatz, Artikulation) 
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Entwicklung von Lernstrategien
  • Bewältigung von Ängsten
  • Entwicklung von positiven Lerngewohnheiten


Terminvereinbarung

Rufen Sie mich gern an, um ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren,  benutzen Sie das Kontaktformular oder schreiben Sie mir eine Email. Ich werde mich auf jeden Fall zeitnah bei Ihnen melden. 

 

 


 


 


 


 

 
 
 
 
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